SIX – kotierte Unternehmen

Siehe auch Teil 2 und Teil 3

In der letzten Zeit habe ich mich ein bisschen mit den Firmen an der Schweizer Börse beschäftigt. In diesem Post habe ich ein paar Statistiken dazu dokumentiert. Bei der SIX kann man ein praktischerweise eine .csv Datei mit den ganzen Unternehmensdaten herunterladen.

Zum Stichtag vom 9.1.2018 sind 261 Unternehmen bei der SIX kotiert. Die allermeisten davon mit SIX als primärer Kotierung:

Sekundärkotiert24
Primärkotiert237
Total261

Ab hier werde ich nur noch die primärkotierten Unternehmen berücksichtigen.

Die meisten der primärkotierten Firmen stammen aus der Schweiz (223) aber einige stammen aus anderen Ländern:

Österreich2
Grossbritannien1
Guernsey1
Israel1
Italien2
Liechtenstein2
Niederlande3
Britische Jungferninseln2

Die Firmen können sich auch freiwillig bei SIX melden wenn sie einen Nachhaltigkeitsbericht nach anerkanntem Standard erstellen. Davon machen jedoch nur gerade 15 Unternehmen gebrauch. Die Liste aller Unternehmen mit Nachhaltigkeitsbericht gibt es bei SIX zu sehen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *